Im November 1996 begannen die Proben des Chores „dacapo“. Unter der Leitung von Mario Haseborg traf man sich erstmals Anfang November in der ev.-ref. Kirche Neermoorpolder in der Königstraße 123.

Viele der Sängerinnen und Sänger kannten sich schon von den „Wasserträgern“, einer Gruppe, die sich zuvor aufgelöst hatte.

1998  übergab Mario Haseborg den Taktstock  an den Kirchenmusiker Matthias Eich. In der Übergangszeit zwischen Haseborg und Eich hat Susanne Schrader geb. Hönsch den Probebetrieb des Chores gesichert, der sich im Jahr 2000 organisatorisch an den CVJM Neermoorpolder e. V. angeschlossen hat.

Die mittlerweile langjährige und kontinuierliche Chorarbeit trägt deutliche Früchte. Inzwischen umfasst der Chor etwa 40 Mitglieder. Die regelmäßigen Proben mittwochs abends um 20.00 Uhr werden durch die jährlich einmal stattfindende Chorfreizeit (über ein ganzes Wochenende) ergänzt. Hier wird nicht nur intensiv an der Musik gearbeitet, sondern gleichzeitig der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Die Auswirkungen spüren die Zuhörer an der entspannten Konzertatmosphäre und dem stimmigen Chorklang.

Dacapo tritt überwiegend in Ostfriesland auf. Kirchen sind die bevorzugten Konzertsääle. Wir waren u. a. in Pilsum, Holtland, Strackholt, Leer, Timmel,  Emden-City, Emden-Borssum,  Emden-Harsweg, Hinte, Jennelt, Iheringsfehn/Bookzetelerfehn, Papenburg, Marx, Lathen und natürlich Neermoorpolder.

Neben unseren eigenen Konzerten kooperieren wir gerne mit anderen Chören.

Im Jahr 2000 nahm dacapo, mit dem befreundeten Chor Good News aus Ofen, an einem Workshop teil. Leiter dieses Projekts war Kent Stevensen, ein in Amerika bekannter Komponist und Gospelchorleiter. Zwei großartige Konzerte in Ofen und Oldenburg bildeten den Abschluß. Einige Stücke wurden in das eigene Repertoire aufgenommen.

In Neermoor gab es einen gemeinsamen Auftritt mit dem Kinderchor Iheringsfehn, Adventskonzerte in der BBS Leer mit vielen anderen Chören und Künstlern unter der Schirmherrschaft des Chores Orpheus, ein Benefizkonzert für Patrick Geuken in Warsingsfehn, einige Konzerte in der Kirche Neermoorpolder, in Backemoor wurde im September 2001 ein gemeinsames Konzert mit dem Chor „akzente“ veranstaltet. Die Kulturnacht der Kirchen in Leer wird seit einigen Jahren, musikalisch von uns begleitet. Bei vielen Hochzeiten und  Gottesdiensten ist der Chor gern gesehener musikalischer Gast. 2008 wurden wir zur „Sternstunde“ in die BBS Leer geladen. 2014 und 2015 gab es zwei sehr schöne und gut besuchte Konzerte gemeinsam mit dem „Chorwurm“ aus Emden unter der Leitung von Folke Jürgens in der Emder Lutherkirche und in Neermoorpolder.

Gospels und Spirituals nehmen den größten Teil des Repertoires ein. Auf diese Musikrichtung möchte sich der Chor jedoch nicht beschränken. Und so kann heute aus einem großen Fundus aus 150 Stücken von kirchlich bis weltlich und von Musical bis Popmusik geschöpft werden. Der Programmtitel lautet daher: „More than Gospel“.

Etwa die Hälfte der Werke sind á cappella-Stücke, die andere Hälfte begleitet der Leiter Matthias Eich auf dem Klavier.

Dacapo ist keine geschlossene Gesellschaft. Jeder, der singen möchte, kann mitmachen. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.