Drucken

Unser Chorleiter...
...heißt Matthias Eich. Wo er ist, ist immer vorne!

Der Kirchenmusiker ist Vollprofi in Sachen Chorleitung und -ausbildung. Er beherrscht das Klavier und die Orgel gleichermaßen gut. Er ist experimentierfreudig und immer für einen Witz gut.

Der Chor...
... besteht aus etwa 40 Frauen und Männern im Alter von 30 bis 70 Jahren. Der starken Damenriege stehen momentan lediglich 4 Tenöre und 4 Bässe gegenüber. Jede zusätzliche männliche Stimme ist daher hoch willkommen. Natürlich sind auch weitere Frauen gerne gesehen. Insgesamt eine bunte Mischung aus allen Schichten und Berufen.

Das Konzept...
... heißt „more than gospel“. Dieses Motto beschreibt explizit unsere Hauptstilrichtung. Neben Gospels und Spirituals haben wir aber noch eine Menge andere Musik im Repertoire und sind damit in der Lage, die Konzerte abwechslungsreich zu gestalten.

Das Repertoire...
...besteht besteht überwiegend aus Gospels und Spirituals. Hinzu kommen Stücke aus der französichen Renaissance, "alte Engländer" (z. B. Dowland), afrikanisches, Kirchenmusik, Popsongs, Rock, Musical und Klassik. Wir singen in englisch, französich, deutsch, italienisch, lateinisch und in afrikanischer Sprache.
Zurzeit können wir auf etwa 150 Stücke zurückgreifen. Eine reiche Auswahl an flotten und melancholischen, harmonischen und "schrägen", einfachen und anspruchsvollen Liedern.

Die Aktivitäten...
... des Chores bestehen hauptsächlich aus den Übungsabenden am Mittwoch. Im Durchschnitt geben wir jedes Jahr vier Konzerte und gehen ein Wochenende auf Chorfreizeit. Zwei Gottesdienste in der Heimatkirche musikalisch zu begleiten, gehört ebenfalls zum Jahresprogramm.

Darüber hinaus erhalten wir Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen. Seit 2004 dürfen wir z. B. (mit Unterbrechungen) bei der Leeraner „Kulturnacht der Kirchen“ 45 Minuten mitgestalten.

Weitere Veranstaltungen, wie kirchliche Trauungen kommen evtl. hinzu, wenn der volle Terminkalender des Leiters dies zulässt.

Die Darbietung ...
... erfolgt in der klassischen á cappella Singweise der Gospel-Chöre in der 4 bis 6-stimmigen Version. Viele Stücke werden vom Chorleiter mit dem Klavier begleitet.

Die Organisation...
... in Form eines Anschlusses an den CVJM Neermoorpolder e.V. wurde im Jahre 2000 vollzogen. Innerhalb des Chores gibt es ein Orga-Team, das den Chorleiter von organisatorischen Dingen entlastet.

Die Heimatkirche...
... ist die ev.-ref. Kirche Neermoorpolder mit der Anschrift: Königsstraße 123, 26802 Moormerland. Sie befindet sich im Verlauf der langen Königsstraße im Einmündungsbereich der Hemme-Janssen-Str.

Wegbeschreibung: von der BAB 31 an der Abfahrt Neermoor in Richtung Timmel bis zur ersten Ampelkreuzung (Knotenpunkt) fahren. Dort rechts abbiegen. Nach etwa 500 m liegt das Ziel auf der rechten Seite.

Wer mitmachen möchte ist willkommen und kann uns hier jeden Mittwoch von 20.00 – 22.00 Uhr antreffen. Einfach mal hereinschauen! Notenkenntnisse sind naturgemäß hilfreich, aber nicht erforderlich.